|
___________________________________
Prozessmanagement |
IT-Prozessmanagement
- (organisatorische, methodische und technische) Gesamtanalyse und –Bewertung der IT-Prozesse eines Unternehmens
|
Schwerpunkte:
- IT-Strategie
- Projekt- und Programmmanagement
- Qualitäts- und Testmanagement
- Konfigurationsmanagement
- Anforderungs- und Änderungsmanagement
- Messung und Analyse
- Prozesse des System-Lebenszyklus
|
|
- (organisatorische, methodische und technische) Optimierung und (übergreifende bzw. projektspezifische) Einführung ausgewählter IT-Prozesse
- Bereitstellung von Kontrollmechanismen zur ständigen Überwachung und weiteren Verbesserung (ausgewählter) IT-Prozesse
|
Grundlage bilden Standards wie z.B. VM-XT, RUP, ITIL, CMM, CMMI, SPICE, EFQM, COBIT, SixSigma oder unternehmensspezifische Festlegungen. |
|
|
|
|
|